Wein, Weib und Gesang

 

Auf das Wohl unserer Weinbotschafterin Christina!

„Ich habe es geschafft“, das war der erste glückliche Gedanke, der mir erschien und nichts mit Wein zu tun hatte. Eine Stunde lange habe ich eine intensive Prüfungsführung mit Verkostung im Weingut von Schloss Wackerbarth abgeschlossen. Ich musste somit der Geschäftsführung vom Weingut, dem Winzer und der Gastgeberkoordinatorin beweisen, dass ich alle nötigen Geschichts-, Bau- und Weinherstellungsdaten parat habe. Und ich werde immer vor Prüfungen super nervös! Aber wie gesagt, ich habe es glücklich geschafft!

Jetzt bin auch ich Weinbotschafterin für Schloss Wackerbarth. Dieses erste europäische Erlebnisweingut bietet seit 2002 erlesene sächsische Weine an und zugleich viele kulturelle Veranstaltungen, wie den „Sommernachtsball“, Konzerte, Candlelight-Dinner mit 3- oder 5-Gängemenü und dazu passenden Wackerbarth-Sekt und -Weine oder Weinbergswanderungen.

Wunderschön am Fuße des westlichen Radebeuler Steilhanges liegt der barocke Altersruhesitz, für den Grafen Christoph August von Wackerbarth erbaut, mit seinem historischen Garten und dem Lustschlösschen Belvedere. Gleich neben der ursprünglichen Anlage mit Herrenhaus und Garten eingerahmt von terrassierten Weinbergen ist die hochmoderne Weinmanufaktur aus Holz und Edelstahl zu sehen. Bei schlechten Tagen ist man froh, dass man schnell ins Trockene des Kelterhauses kommt und bei heißen Tagen freut man sich auf die erfrischende Kühle des Gärkellers.

All das und vieles mehr ist bei meiner Weinführung zu sehen. Treu nach Martin Luthers Motto: „Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr ein Leben lang“ bringe ich allen Interessenten ein wenig die Geschichte des Weingutes, den sächsischen Weinbau und Weinherstellung in der Manufaktur nahe und stelle anschließend drei Weine des Hauses bei der Verkostung vor. Vielleicht kann ich ja bei manchen die Liebe zum Wackerbarthschen Wein erwecken. Prost!

Comments are closed