Frühling in Bautzen – Bautzner Frühling!

Vielleicht haben Sie schon gesehen, dass wir nicht nur Stadtführungen in Dresden, sondern auch Ausflüge nach Bautzen anbieten. Dreimal dürfen Sie raten warum – richtig, eine von uns stammt aus der über 1000 Jahre alten Stadt an der Spree.

Die eine bin ich – Maria – und ich kehre immer wieder gern in meine alte Heimat zurück. Dies mache ich natürlich nicht nur mit Touristen, sondern auch zu festlichen Anlässen wie Familienfeiern, Weihnachtsmarkt (dem möglicherweise ältesten deutschen!), Treffen mit Schulfreunden… Sie wissen schon! Auch am kommenden Wochenende werde ich mich auf den Weg nach Osten machen, denn dann findet in Bautzen mein Lieblingsfest statt: der Bautzner Frühling.

Reichenstraße is dressed up for the city fair...

Die Reichenstraße hat sich herausgeputzt für den Bautzner Frühling…

Feiern andere Städte ihre Stadtfeste immer „sonnensicher“ im Sommer, so nutzt meine Geburtsstadt das letzte Wochenende im Mai, um alle Bautzen-Freunde in der Innenstadt zum Feiern einzuladen. Drei Bühnen auf drei Märkten bieten ein buntes Programm aus Musikstilen aller Art, dazu gibt es Stände mit Handwerkskunst und (Augen)Schmaus. Die Stadt putzt sich heraus und so werden wieder bunte, von Bautznern gestaltete Fahnen quer über der schönen Reichenstraße hängen.

Als Kind war ich selbst als Tänzerin und Klarinettistin Teil des Geschehens, diesmal werde ich mich einfach nur der guten Stimmung erfreuen und ein kleines bisschen Stolz auf „meine“ Stadt sein. Ich freue mich, wenn auch Sie dazukommen – vom 24. bis 26.10.2013 beim Bautzner Frühling!

 

 

One Comment:

  1. Hallo Maria, wir schauen uns gerade das Autoren – Archiv an mit deinen Beiträgen.
    Gunter ist ganz begeistert von deinen Ausführungen über den Bautzner Frühling. Aber du hast ja auch über deine 2. Heimat, die Stadt Dresden, viel zu zeigen und zu erzählen.
    Hier ist das Wetter z. Zt. gemischt. Es regnet, aber es gibt auch ein wenig Sonne.
    Heute morgen waren wir gemeinsam in unserem beheizten Freibad.
    Einen schönen Sonntag wünschen dir
    Brigitte, Gunter und Dieter.

Comments are closed