Juniflut in Dresden

What looks beautiful, has in fact destructive power...

Was romatisch aussieht, ist tatsächlich ein angstmachend hoher Stand der Elbe…

Sicherlich haben Sie es schon in den Nachrichten gelesen: die Elbe steht gerade etwas höher, als sie das normalerweise tut und tun sollte. Kurz gesagt, das Dresdner Elbufer war ist überflutet.

Erst vor 9 Jahren war die große Elbeflut 2002, als große Teile von Dresden unter Wasser – nicht nur aus der Elbe, sondern auch aus den Flüssen Weißeritz, Prießnitz und dem Kaitzbach – standen. Damals waren die Folgen verheerend: zerstörte Kunst, nicht mehr nutzbare Restaurantküchen, nicht mehr nutzbarer Wohnraum. Dresden hat eine Menge aus der Katastrophe gelernt und hat Deiche gebaut, Retentionsflächen ausgewiesen sowie mobile Flutwände nahe der historischen Stätten errichtet. Dennoch hätte niemand erwartet, dass die nächste Elbeflut so bald kommt.

Wir sind froh, dass unsere Wohnungen nicht von der Flut erfasst wurden, doch unsere Freunde und Familie sind nicht alle so glimpflich davon gekommen. Deswegen haben wir in den letzten Wochen eher Kisten geschleppt als gebloggt…

Hier nun ein paar Eindrücke von der Elbeflut in Dresden-Johannstadt:

Comments are closed