Winterzeit = Weiterbildungszeit

Haben Sie sich eigentlich auch schon mal gefragt, was Touristiker im Winter machen? Wenn die Hotels halb leer, die Sonne im Süden und die Biergärten geschlossen sind? Die Antwort ist wie folgt: Aufräumen, Urlauben und Weiterbilden.

SLUB Dresden, the library where we like to read for new tours...

Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden – der richtige Ort für Weiterbildung…


Aufräumen zunächst, weil in der letzten Saison immer Dinge liegen geblieben sind – seien es vertrackte Gästefragen, die Buchhaltung oder einfach nur die Ordnung im heimischen Arbeitszimmer. Da wird geräumt und geordnet, gelesen und aufgeschrieben, bis es endlich ordentlich aussieht im Gästeführerkopf. Und dann geht es erstmal auf Reisen, zum Kopffreikriegen und Inspirierenlassen für eigene Angebote.

Nicht alle von uns verreisen aber tatsächlich den kompletten Winter über, zumal der Striezelmarkt Dresden im Dezember noch einmal kräftig mit Touristenströmen besorgt. So bleiben wir die meiste Zeit doch in der Heimat und beschäftigen uns mit der Stadt. Wir gehen in Museen, die wir im Sommer nur im Schnelldurchgang gesehen haben. Wir besuchen Vorträge, treffen uns untereinander und tauschen uns aus… ja, der Winter ist eine schöne und lehrreiche Zeit.

Doch bei aller Freude über das neugewonnene Wissen, uns allen zuckt es in den Fußmuskeln. Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen des Jahres auf der Elbe spiegeln und uns vorgaukeln, dass wir ganz bald wieder häufiger mit Gästen unterwegs sein werden. Wir freuen uns auf Sie!

Comments are closed