Rückblick: Führung für die „German Films Previews“

„Stadtführer aus Leidenschaft“, so bezeichnen wir uns gern – und das liegt nicht allein an der Schönheit der Stadt Dresden. Unsere Berufsbezeichnung lautet „Fachkraft Gästeführer“ und im letzten Wort steckt eine der schönsten (und manchmal auch schwierigen) Seiten des Jobs: unsere Gäste. Ob aus Dresden oder von fern angereist, jeder hat seine Gründe für einen Dresden-Besuch und es ist für uns immer wieder interessant, diese zu erfahren. So begleiten wir oft Familien- oder Freundestreffen auf ihren Städtetrips nach Dresden, Wissenschaftler auf Kongressbesuch und internationale Studenten, die es zum Studium nach Sachsen lockt. Auch „alte Dresdner“, die die Stadt schon vor 1945 erlebt haben, waren schon dabei und staunten über das wiederaufgebaute Zentrum.

Christina und Gäste im Zwinger
(Fotograf: Sven Claus)

Unter der Vielfalt der Gruppen gibt es für uns immer wieder persönliche Highlights. Eines davon fand letzten Monat statt: die Gästeführung anlässlich der  „German Films Previews„, einer Veranstaltung der Filmwirtschaft. Zwar haben wir öfter internationale Gäste, aber selten so viele und so bunt gemischt – über 80 Personen aus dem weltweiten Filmgeschäft waren in Dresden, um sich deutsche Streifen anzuschauen und später zu vermarkten. Australien, Brasilien, China, Dänemark… die Liste der Herkunftsländer war lang.

In Gruppen eingeteilt und mit bunten Bändchen ausgestattet, gab es zunächst Kurzbesuche in verschiedenen Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen. Danach ging es zu Fuß quer durch die Stadt. Zwinger, Semperoper und Frauenkirche durften natürlich nicht fehlen – dazwischen gab es Geschichten aus der Vergangenheit und Infos zum heutigen Dresden. Die Fragen der Gäste waren vielfältig und für uns war es toll, so viele verschiedene Blickwinkel auf Dresden bzw. Deutschland kennenzulernen.

Wir hoffen, dass unseren Gästen die Führung ebenso gut gefallen hat wie uns und würden uns freuen, die „German Films Previews“ nächstes Jahr wieder in Dresden begrüßen zu dürfen!

Comments are closed