„Momo und die Zeitdiebe“ in der Galerie EINHORN

Wollen Sie Kunst einmal abseits der großen Museen erleben und Werke von kleinen Künstlern bewundern? Dann sind Sie bei der Galerie EINHORN ganz richtig, Deutschlands einziger nichtkommerzieller Kinder- und Jugendgalerie auf der Königstraße 15. Hier werden Bilder, Collagen, Keramiken und vieles mehr ausgestellt. Diese Kunstwerke werden von Kindern in den Kursen der Dresdner JugendKunstschule oder aus den Partnerstädten Dresdens und befreundeten Einrichtungen geschaffen. Zurzeit läuft die Ausstellung „MOMO und die Zeitdiebe“, die zu einem größeren Projekt frei nach dem beliebten Kinderbuch von Michael Ende gehört. Die Tanzgruppen der JugendKunstschule Dresden haben dazu eigens ein Tanzstück einstudiert, welches sie am Staatsoperette Dresden und im Schloss Albrechtsberg aufgeführt wird.

MOMO war auch das Thema der Winterferien in der Galerie EINHORN. Hort- und Schulkinder aus verschiedenen Dresdner Schulen erschufen das MOMO – Erlebnisland. Im selbstgeschaffenen geschaffenen Amphitheater erzählten sie sich die Geschichte von Momo, bauten ihr kleines Zimmer mit Bett und Herd, gestalteten Figurinen der grauen Herren und Momos Freunden, Lebensuhren, Zeitblumen und vieles mehr. Die entstandene Ausstellung ist nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Mitmachen konzipiert – so können die Kinder die Ausstellung mit „Zeitgutscheinen“ erweitern oder aber das „Spiel um die Zeit“ ausprobieren.

Noch bis zum 6. April können kleine und große Gäste abtauchen in Momos Welt. Die Kinder- und Jugendgalerie ist wochentags von 12.30 Uhr – 17.30 Uhr und sonnabends von 12.30 – 15.00 Uhr geöffnet.

Comments are closed